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1. GESCHÄFTSRÄUME UND ARBEITSZEITEN
Firmensitz - Ladenbesitzer
Einzelhandelsgeschäftseinheit
Trgovina Wellbie
Creativ, Novi mediji d.o.o.
Mikloša Kuzmiča 7
9000 Murska Sobota, Slowenien
Registrierungsnummer SRG 94/00859 beim Amtsgericht M.Sobota, Slowenien
Registernummer: 5737583
Steuernummer: SI33746869E
Mehrwertsteuerpflichtig
MO bis FR VON 10:00 - 15:00 Uhr
Sonntags und an Feiertage geschlossen
E: info@wellbie.de
I: www.wellbie.de
2. EINKAUFSBEDINGUNGEN
Die Einzelhandelsverkaufspreise sind auf der Website veröffentlicht. Der Online-Shop steht allen Nutzern zur Verfügung. Zahlungsarten für Einzelkäufer:
• mit Karte: beim Online-Kauf leistet der Kunde eine Online-Zahlung.
• per Vorkasse: der Käufer erhält auf die in seiner Bestellung angegebene E-Mail-Adresse einen Voranschlag bzw. eine Anweisung zur Vorauszahlung. Nach seiner Einzahlung wird die Bestellung versendet.
Es ist nur eine einmalige Zahlung möglich. Der Anbieter stellt eine Rechnung mit gegliederten Kosten auf einem dauerhaften Medium aus. Die Rechnung erhalten Sie im Paket mit dem bestellten Artikel.
Aufgrund der Art der Geschäftstätigkeit über das World Wide Web, wird das Angebot des Online-Shops oft und schnell aktualisiert und geändert.
Im Online-Shop haben wir neben dem regelmäßigen Angebot an Artikeln auch ein Outlet-Angebot (Artikel der vergangenen Saison, die reduziert werden).
Die Preise werden als nicht durchgestrichener Preis angezeigt, der einen vollen bzw. regulären Preis darstellt. Wenn ein Artikel reduziert ist, ist der reguläre Preis durchgestrichen, wobei neben ihm der Prozentsatz und der neue Preis, welcher nicht durchgestrichen ist, stehen. Die regelmäßigen Preise sind unsere Einzelhandelspreise, die vom Anbieter selbst gestaltet werden. Ihr Preis ist der reduzierte Preis, der beim Kauf von Outlet-Artikeln (dauerhaft reduzierte Artikel) oder für Artikel, die derzeit reduziert sind, gilt.
3. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Wellbie Online-Shops sind nach dem slowenischen Verbraucherschutzgesetz (ZVPot), dem slowenischen Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr auf dem Markt (ZEPT), auf Grundlage der Empfehlungen der Slowenischen Wirtschaftskammer und der internationalen Kodexe für Online und elektronische Geschäftstätigkeit erstellt.
Der Wellbie Online-Shop (im Folgenden „Online-Shop“) wird vom Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., einem Anbieter von Online Geschäftstätigkeiten (im Folgenden „Anbieter“), verwaltet. Bei der Registrierung in den Online-Shop erhält der Benutzer ein Passwort und gibt seine E-Mail-Adresse ein. Die E-Mail-Adresse und das Passwort bestimmen und verbinden unmissverständlich den Benutzer mit den sonstigen eingegebenen Daten. Durch die Registrierung erwirbt der Nutzer das Kaufrecht.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen behandeln die Tätigkeit des Online-Shops, die Rechte des Nutzers und die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Käufer.
4. ZUGÄNGLICHKEIT VON INFORMATIONEN
(Zusammenfassung der Gesetzgebung)
Der Anbieter verpflichtet sich, dem Kunden jederzeit folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:
*a) die Identität des Unternehmens (Name und Sitz des Unternehmens, seine Registrierungsnummer),
*b) die Kontaktdaten, die dem Nutzer eine schnelle und effiziente Kommunikation ermöglichen (E-Mail, Telefon),
*c) die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistungen (einschließlich Kundendienst und Garantien),
*d) Verfügbarkeit der Artikel (jeder Artikel oder jede Dienstleistung, die auf der Website angeboten wird, sollte innerhalb einer verständlichen Frist zugänglich sein),
*e) die Lieferbedingungen des Artikels oder der Ausführung der Dienstleistung (Methode, Ort und Frist der Lieferung),
*f) alle Preise müssen klar und eindeutig festgelegt sein, wobei ebenso ersichtlich dargestellt werden muss, ob bereits Steuern und Lieferkosten enthalten sind,
*g) die Zahlungs- und Lieferart,
*h) die Gültigkeitsdauer des Angebots,
*i) die Frist, innerhalb welcher es noch möglich ist, vom Vertrag zurückzutreten, und die Rücktrittsbedingungen; darüber hinaus muss angegeben sein, ob der Kunde einen Artikel zurückgeben kann und wie viel ihn das kostet,
*j) Erklärung des Beschwerdeverfahrens, einschließlich aller Angaben über die Kontaktperson oder des Kundendienstes.
5. BESCHREIBUNG DER TECHNISCHEN SCHRITTE FÜR DEN KAUF BZW. VERTRAGSSCHLUSS
Nachfolgend sind die technischen Schritte für den Kauf im Online-Shop, bis zum Vertragsabschluss, beschrieben.
1. Auswahl der Artikel in den E-Warenkorb (der Kunde kann laufend die Mengen korrigieren sowie Artikel hinzufügen und entfernen)
2. Wechseln zum Kaufteil (der Käufer gibt die gewünschte Adresse und Zahlungsart ein)
3. Der letzter Schritt des Einkaufsteils – Auftragsbestätigung
• der Käufer prüft alle Informationen, gibt mögliche Rabattcodes ein
• wenn er zufrieden ist, bestätigt er endgültig seine Bestellung durch den Knopf „Bestellung bestätigen“, wobei er damit zur Zahlung verpflichtet ist
• wenn er nicht zufrieden ist, kann er zum gesamten Einkaufsverfahren durch den Knopf „zurück“ zurückgehen und alle Elemente seiner Bestellung ändern
• der Kunde sieht die gesamte Zusammenfassung seiner Bestellung, einschließlich der gewählten Adresse, dem Lieferdatum, der Beträge und Zahlungsart
Der Kunde erhält eine solche Zusammenfassung seiner Bestellung nach Überprüfung und Bestätigung der Bestellung auch auf die E-Mail-Adresse, mit der er sich im Online-Shop registriert hat. Die Bestellübersicht enthält auch einen Link zu den gesamten Geschäftsregeln, in denen der Käufer die Möglichkeit hat, die Geschäftsregeln (den Kaufvertrag) zu drucken und im freundlichen PDF-Format zu speichern. Auf diese Weise hat der Käufer immer Zugriff zum Inhalt seiner Bestellung und zu den Vertragsbedingungen (Geschäftsbedingungen), die er ebenso speichern und reproduzieren kann.
6. PREISE
Alle Preise sind in Euro (EUR) angegeben und beinhalten die Mehrwertsteuer. Die Preise und andere Vorteile (Rabatte, Geschenke, Lieferarten...) sind zum Zeitpunkt der Bestellungsaufgabe gültig und haben keine im Voraus vorgegebene Gültigkeit.
Ein Rabatt gilt für Einkäufe von natürlichen und juristischen Personen in kleinen Mengen. Wenn juristische Personen eine größere Einkaufmenge bestellen möchten, erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot - schreiben Sie uns bitte an info@wellbie.de.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern.
Trotz außergewöhnlicher Bemühungen, die aktuellsten und genauesten Daten zu gewährleisten, kann es passieren, dass die Angaben über den Preis falsch sind. In diesem Fall, oder im Fall, dass sich der Preis des Artikels während der Auftragsabwicklung ändert, wird der Anbieter dem Käufer ermöglichen, vom Kauf zurückzutreten, wobei gleichzeitig der Anbieter dem Käufer eine Lösung anbieten wird, die zur gegenseitigen Zufriedenheit führen wird.
7. ZAHLUNG
Der Wellbie Online-Shop ermöglicht es Ihnen, Zahlungen elektronisch mit Karte online zu tätigen oder per Nachnahme, wenn die Bestellung geliefert wird. Sie haben auch die Möglichkeit einer Zahlung per Vorkasse – der Online-Shop wird Ihnen die Zahlungsanweisungen für die Einzahlung auf sein Bankkonto senden.
Es ist nur eine einmalige Zahlung möglich. Der Anbieter stellt eine Rechnung mit gegliederten Kosten auf einem dauerhaften Medium aus. Die Rechnung erhalten Sie im Paket mit dem bestellten Artikel.
8. LIEFERUNG
Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., gewährleistet Ihnen schnelle Lieferung von gekauften Artikeln. Bestellungen, die am Freitag nach 12 Uhr, samstags, sonntags und während der Feiertage eingehen, werden am nächsten Werktag als eingegangene Bestellungen behandelt.
Wir werden Sie über das Lieferdatum per E-Mail auf dem Laufenden halten (Bestellung bestätigt, Bestellung abgeschlossen und gesendet). Dies informiert Sie über den Status Ihrer Bestellung.
Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt innerhalb der Arbeitswoche, von Montag bis Freitag.
Lieferkosten:
WERT DES WARENKORBS |
LIEFERKOSTEN |
bis 100 € |
5,90 € |
ab 100 € |
0,00 € |
Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., wird sich bemühen, den gewünschten Artikel innerhalb der angegebenen Fristen zu liefern, jedoch ist das Unternehmen für Lieferverzögerungen, die durch Umstände seitens des Lieferanten entstehen, nicht verantwortlich.
9. WIDERRUFSRECHT, RÜCKSENDUNG VON WAREN
Der Käufer hat das Recht, den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Annahme der Ware ohne Angabe von Gründen über seinen Rücktritt vom Vertrag zu informieren. Der Käufer hat dem Anbieter die beabsichtigte Rücksendung spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware schriftlich per E-Mail mitzuteilen: info@wellbie.de oder per Post an Creativ, novi mediji d.o.o., Mikloša Kuzmiča 7, 9000 Murska Sobota, Slowenien. Wenn der Käufer die erhaltene Ware innerhalb der Widerrufsfrist (d.h. 14 Tage ab Erhalt der Ware) zurücksendet, gilt dies als Widerrufsmitteilung. Der Käufer hat die Ware unversehrt und in derselben Menge sowie in der Originalverpackung (ausschließlich als Paket) spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Widerrufsmitteilung zu versenden, außer die Ware wurde ohne Verschulden des Verbrauchers vernichtet, ist verloren gegangen oder ihre Menge hat sich reduziert. Bei einer Rücksendung muss der Ware eine Kopie der Rechnung beigefügt werden sowie ein Antrag, den der Küfer mit der Ware erhält oder ihn hier ausdrucken kann. Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer. Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., erstattet dem Verbraucher den Kaufpreis sofort, wenn dies möglich ist, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsmitteilung.
Der Käufer kann sich anstelle einer Rückerstattung einen anderen Artikel auswählen, also ersetzt den falschen Kauf durch den richtigen – durch gleiche oder völlig andere Artikel oder andere Artikel aus dem Angebot der aktuellen Bestände im Online-Shop Wellbie. Bei einer Rückgabe ist es am einfachsten, wenn sich der Käufer Artikel mit dem gleichen Wert wie der zurückgegebene Artikel auswählt. Andernfalls arrangieren die Mitarbeiter von Wellbie alles Nötige für einen Aufpreis oder eine Rückerstattung. Wenn Sie einen Artikel umtauschen möchten, füllen Sie bei der Rücksendung des falschen Einkaufs dieses Formular aus. Im Falle eines Warenaustauschs trägt die Kosten für die erneute Versendung des Ersatzartikels das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o.
Die gesamte Ware des Anbieters ist solcher Natur und Maße, dass sie per Post zurückgeschickt werden kann – die Kosten werden von Postdienstleistern und Paketzusendungen bestimmt.
10. DATENSCHUTZ
Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., verpflichtet sich zum dauerhaften Schutz aller personenbezogenen Daten. Diese werden ausschließlich für den Versand von Informationsmaterial, Angeboten, Rechnungen und für sonstige notwendige Kommunikation verwendet. In keinem Fall werden Daten eines Nutzers der Webseite Wellbie.de an Dritte weitergegeben.
Der Anbieter setzt geeignete technische und organisatorische Mittel ein, um die Übermittlung und Speicherung personenbezogener Daten zu schützen.
11. KOMMUNIKATION
Der Anbieter Creativ, novi mediji d.o.o., darf den Nutzer nur über Fernkommunikationsmittel kontaktieren, wenn der Nutzer dem nicht ausdrücklich widerspricht.
Werbe-E-Mails müssen folgende Komponenten enthalten:
• Sie müssen klar und eindeutig als Werbenachrichten gekennzeichnet sein;
• der Absender muss deutlich sichtbar sein;
• Verschiedene Aktionen, Kampagnen und andere Marketingtechniken müssen als solche gekennzeichnet werden. Ebenso müssen die Bedingungen für ihre Teilnahme klar definiert sein;
• Der Wunsch des Nutzers, keine Werbenachrichten zu erhalten, muss respektiert werden.
12. BESCHWERDEN
Der Anbieter achtet die geltenden Verbraucherschutzgesetze. Beschwerden werden nach dem slowenischen Verbraucherschutzgesetz geregelt.
Für die Bearbeitung von Reklamationen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer +386 2531 14 50 oder unter der E-Mail-Adresse info@wellbie.de immer zur Verfügung.
Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., bemüht sich um eine einverständliche Beilegung möglicher Streitigkeiten.
Gemäß den gesetzlichen Normen erkennt der Anbieter keinen Ausführenden von außergerichtlicher Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten als zuständig an, um eine Verbraucherstreit beizulegen, die der Verbraucher gemäß dem slowenischen Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (ZIsRPS) einleiten könnte.
Hier veröffentlicht der Anbieter auch einen elektronischen Link zur Plattform für Online-Streitbeilegung (OS-Plattform):
https://ec.europa.eu/consumers/odr
13. SACHMANGEL
Der Anbieter hält im Falle eines Sachmangels an der gekauften Ware alle gesetzlichen Bestimmungen und geschäftsrechtlichen Verfahren ein. Für Sachmängel übernimmt der Anbieter die Verantwortung, wenn die Voraussetzungen, die vom slowenischen Verbraucherschutzgesetz angegeben werden, erfüllt sind. Dieses Gesetz bietet Kunden eine schnelle und angemessene Lösung möglicher Beschwerden an. Im Falle eines Sachmangels trägt der Verkäufer alle Kosten für den Versand des reklamierten Artikels und eines möglichen Austauschartikels.
Im Folgenden führen wir den vollständigen Text von Artikel 37 des slowenischen Verbraucherschutzgesetzes an, der den gegenständlichen Bereich regelt.
Artikel 37
Der Verkäufer hat die Ware vertragsgemäß an den Verbraucher auszuhändigen und haftet für wesentliche Leistungsfehler.
Ein Fehler ist sachlich, wenn:
- 1. eine Sache nicht die Eigenschaften hat, die für ihren normalen Gebrauch oder für die Vermarktung erforderlich sind;
- 2. eine Sache nicht über die Eigenschaften verfügt, die für die besondere Verwendung erforderlich sind, für die der Käufer sie kauft, die dem Verkäufer jedoch bekannt war oder ihm hätte bekannt sein müssen;
- 3. wenn die Sache keine Eigenschaften und Qualitäten hat, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart beziehungsweise vorgeschrieben wurden;
- 4. der Verkäufer eine Sache übergeben hat, die nicht mit dem Muster oder Modell übereinstimmt, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur zum Zweck der Benachrichtigung gezeigt. Die Eignung von Waren für den normalen Gebrauch wird im Verhältnis zu normalen Waren der gleichen Art und unter Berücksichtigung etwaiger Aussagen des Verkäufers über die Merkmale der vom Verkäufer oder Hersteller gemachten Waren, insbesondere durch Werbung, Produktpräsentation oder Angaben zu den Waren selbst, beurteilt. Für die Haftung für Sachmängel gelten die Bestimmungen des Pflichtgesetzes, sofern dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.
Artikel 37.a
Der Verbraucher kann seine Rechte aus einem Sachfehler ausüben, wenn er den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten nach dem Tag, an dem der Fehler entdeckt wurde, über diesen Informiert.
Der Verbraucher muss den Fehler in einer Fehlerbenachrichtigung genauer beschreiben und dem Verkäufer gestatten, die Sache zu überprüfen.
Der Verbraucher kann den Verkäufer persönlich über den Fehler informieren, wobei der Verkäufer eine Bescheinigung darüber ausstellen muss, oder den Fehlerbericht an das Geschäft senden, in dem die Sache gekauft wurde, oder an den Vertreter des Verkäufers, mit dem er einen Vertrag abgeschlossen hat.
Art. 37.b
Der Verkäufer haftet nicht für Sachmängel an der Ware, die nach ablaufen von zwei Jahren seit Lieferung der Sache aufgetreten sind.
Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand zwischen Verkäufer und Verbraucher um Gebrauchtware, so haftet der Verkäufer nicht für Sachmängel an der Ware, die nach Ablauf eines Jahres seit Lieferung der Sache aufgetreten sind.
Ein Mangel an einer Sache gilt als zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits vorhanden, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach Auslieferung auftritt.
Artikel 37.c
Der Verbraucher, der den Verkäufer ordnungsgemäß über den Fehler informiert hat, hat das Recht, vom Verkäufer folgendes zu verlangen:
- die Mängel an der Ware zu beheben oder
- dass der Verkäufer einen Teil des erhaltenen Betrages im Verhältnis zum Mangel erstattet oder
- die fehlerhafte Ware durch neue fehlerfreie Ware ersetzt oder
- den gezahlten Betrag zurückerstattet.
In jedem Fall hat der Verbraucher auch das Recht, vom Verkäufer eine Entschädigung zu verlangen, insbesondere die Erstattung von Material-, Ersatzteil-, Arbeits-, Transfer- und Transportkosten für Produkte, die zur Erfüllung der im vorhergehenden Absatz dieses Artikels genannten Verpflichtungen anfallen.
Die in Absatz 1 genannten Verbraucherrechte erlöschen zwei Jahre nach dem Tag, an dem der Verbraucher den Verkäufer über den Sachmangel informiert hat.
Artikel 37.č
Keine Vertragsklausel kann die Haftung des Verkäufers für Sachmängel gemäß diesem Gesetz einschränken oder ausschließen.
Eine vertragliche Bestimmung, die gegen den vorstehenden Absatz verstößt, ist nichtig.
14. SONSTIGE BEDINGUNGEN
Das Unternehmen Creativ, novi mediji d.o.o., ist bestrebt, die Daten auf dem neuesten Stand zu halten, ist jedoch für mögliche Fehler oder Ungenauigkeiten hinsichtlich des Inhalts der Website nicht verantwortlich.
Für Alle Fragen bezüglich des Einkaufens in unserem Online-Shop, stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse info@wellbie.de zur Verfügung, wo wir Ihnen schnellstmöglich mit einer Antwort helfen werden.